Ich habe bei Lybasteelcraft mehrfach bestellt. Es ist eine Manufaktur in Indien, die äußerst hochwertige, authentische, historische Repliken baut.
Ich habe dort mehrmals Linothorax, Schuhe, Schilde und andere Ausrüstungsgegenstände in Auftrag gegeben.
Zunächst einmal: Lybasteelcraft ist mehr auf Reenactment ausgelegt, für Larp lassen sich aber auch einige Sachen gut nutzen. Auch die "Fantasy"-Abteilung wächst immer mehr und wird immer besser.
Grundsätzlich lässt sich folgendes sagen:
- Die Auswahl ist enorm gut
- Preislich etwas gehobener ABER jeden Euro wert. Die Verarbeitungsqualität ist ein Traum. Ich hatte nie bessere Ausrüstung.
- Es wird optisch und verarbeitungstechnisch auch auf jeden Wunsch eingegangen (sofern man es korrekt kommuiziert).
- Preise sind für das was geboten wird wirklich top. Ja, am Anfang fragt man sich, ob man für einen Helm €500 zahlen möchte (plus Zoll). Aber wenn man das Teil mal aufhat, bereut man seine Entscheidung keine Minute.
Leider ist die Kommunikation nicht immer einfach. Grundsätzlich wird über WhatsApp kommuniziert. Termine und Fristen werden meist nicht eingehalten. Teilweise muss man Dinge mehrfach urgieren.
Ich habe gelernt: Niemals die gesamte Summe vorab zahlen - am besten stückeln.
Mehrfach nachfragen, ob die Wünsche "verstanden" wurden - ggf. bitten, dass es in eigenen Worten wiederholt wird.
Es kann unter Umständen "anstrengend" und frustrierend sein (vor allem wenn sich Dinge monatelang verzögern) aber: Wenn die Sachen dann da sind, dann vergeht der Ärger meist rasch.
Bei allen Preisverhandlungen (generell allen Gesprächen / Verhandlungen) hartnäckig bleiben und immer nachbohren. Ansonsten kann es passieren, dass etwaige Änderungen plötzlich doch extra kosten.
Was lässt sich noch sagen? Achja, optisch MEGA. (ich wiederhole mich?)
Aber der Weg dahin... Puäh.
Schwierig.
Aber es lohnt sich.
Danke fürs Lesen!