Hinweis der Chronik:
Diese Sammlung ist ein Anfang, kein endgültiges Geschichtswerk. Viele alte LARP-Foren sind offline, nur teilweise archiviert oder nur noch über Querverweise rekonstruierbar. Ergänzungen, Korrekturen, Screenshots, alte Linklisten und persönliche Erinnerungen sind ausdrücklich willkommen. Bitte achtet dabei auf Privatsphäre, Bildrechte und einen fairen Blick auf Menschen, die damals vielleicht jünger, lauter oder ungeschickter waren als heute.
Die alten LARP-Foren waren nicht nur digitale Pinnwände. Sie waren Werkstätten, Tavernen, Archive, Gerüchteküchen und Stammtische zugleich. Wer heute neu ins Hobby kommt, sieht oft nur die Gegenwart: Discord-Server, Facebook-Veranstaltungen, Bildergalerien, kurze Posts. Aber ein großer Teil dessen, was die deutschsprachige LARP-Kultur geprägt hat, wurde in Foren verhandelt.
Diese Chronik ist eine Einladung, sich zu erinnern.
Nicht alles ist sauber belegbar. Viele alte Foren sind verschwunden, manche nur noch bruchstückhaft erreichbar - umso mehr freue ich mich auf Hilfe bei der Erinnerungs- und Spurensuche.
LARPinfo
Die Larp-Info war ursprünglich eine der ältesten, umfangreichsten und bekanntesten LARP-Seiten im deutschsprachigen Raum. Betrieben wurde sie zunächst von Jens Tiefenstädter; als der statische Infoteil 2004 eingestellt wurde, wanderten Inhalte ins LarpWiki, während das Forum an Thilo Wagner überging. LARPinfo war vieles auf einmal: Einsteigerhilfe, Bastelarchiv, Marktplatz, Conkalender, Streitgrube und Charaktertribunal. Noch heute zeigen die alten Kategorien, wie breit das Forum aufgestellt war: Allgemeine Diskussion, Basteln & Einkaufen, Charakterberatung, Einsteiger-Forum, Kreativ-Forum, Kleinanzeigen und Termine & Con-Berichte.
LarpForum
LarpForum.com war in alten Rückblicken das „vergleichsweise jüngere“ Forum mit großem Themenbereich und bewegter Geschichte. Das LarpWiki beschreibt es um 2010 als relativ stabil, während andere Foren mit Abwanderungen und dem Aufkommen vieler Spartenforen zu kämpfen hatten.
Larper.de und Larper.Ning
Larper.de war eines der großen alten Foren, tauchte in vielen Links und Beiträgen auf. Larper.Ning war dann eine andere Evolutionsstufe: kein klassisches Forum allein, sondern ein soziales Netzwerk für LARPende. Das LarpWiki nennt LarpeR eine Social-Networking-Plattform, deren Foren-, Blog- und Kommentarfunktionen zu den größten und aktivsten deutschsprachigen LARP-Orten gehörten. Larper.ning versuchte sich als Larp-Social Media. Larper.Ning war speziell, weil es Dinge bündelte, die später zersplitterten: Fotos, Diskussionen, Bastelanleitungen, Blogs, Eventhinweise, Gruppen, Conberichte, Kontaktpflege. Vor Facebook war das für viele die zentrale digitale Szeneheimat. 2020 versuchte man noch einmal ein Redesign und eine Wiederbelebung, unter anderem mit Gruppenfunktionen, Galerien, etc.
Das vielleicht Schmerzhafteste daran, wenn solche Plattformen offline gehen: Es verschwinden Fotos, Bastelanleitungen, Diskussionen, Gruppenbiografien, Conerinnerungen und kleine Szenemomente, die nie jemand „offiziell“ archiviert hat.
Berlin-Larp
Während viele alte Foren verschwunden sind, steht Berlin-Larp.de noch immer im Netz. Und es ist ein erstaunliches Zeitdokument. Das Forum zeigt aktuell über 128.000 Beiträge, fast 6.000 Themen, 20 Foren und mehr als 2.200 registrierte benutzer/innen.
Weltensammler (u.a. mein Einstieg in die Larpwelt)
bei uns in Österreich gab es mit Weltensammler einen besonders spannenden Versuch, mehrere LARP-Gruppierungen nicht nur über Termine, sondern über eine gemeinsame Spielwelt, ein gemeinsames Portal, ein Forum und ein Wiki miteinander zu verbinden. Zum Weltensammler-Kosmos gehörten mehrere Länder, Settings und Kampagnen. Wenn ich mich richtig erinnere waren es unter anderem Edea, Mythossa, Lindland und Lischau. Damals schon waren die Spiele die ich mit z.B. Mythossa in Verbindung bringe eher mittelalterlich geprägtes Low-Fantasy-Land mit starkem Fokus auf intensives Rollenspiel, Darstellung, Eigenverantwortung und (damals wie heute immer wieder diskutierter!) Opferregel. Für ein dichtes Spielerlebnis sollten meist eher die Charaktere aus der gemeinsamen spielwelt Edea, zugelassen werden. Das war/ist ein ziemlich klares Gegenmodell zum heutzutage propagierten völlig offenen „bring einfach deinen Charakter mit“-LARP Mindset. Es war auch üblich, anfangs eher NSC-Rollen zu übernehmen. Generell hatten diese spiele gefühlt häufig "mehr" NSCs als heutzutage.